Gemeinde Ötigheim und eneREGIO GmbH gründen gemeinsame Gesellschaft

für Bau und Betrieb des gemeinsamen Wasserwerks – weitere Intensivierung der Zusammenarbeit ist beschlossen


Sitzend v.l.n.r.: Reiner Leis, techn. Leiter und Prokurist, Jochen Mühl Geschäftsführer (beide eneREGIO), Frank Kiefer Bürgermeister der Gemeinde Ötigheim
Stehend v.l.n.r.: Tilmann Bauer EnBW, Karsten Mußler Bürgermeister der Stadt Kuppenheim, Dietmar Späth Bürgermeister der Gemeinde Muggensturm

Die Gemeinde Ötigheim und die eneREGIO GmbH haben bereits seit dem Jahr 2016 den Aufbau einer wirtschaftlichen und zukunftsfähigen Wasserversorgung für die Gemeinden Ötigheim und Muggensturm untersucht. Nach der Prüfung zahlreicher Varianten hat sich der Bau eines gemeinsamen Wasserwerks als die sicherste und wirtschaftlichste Variante herausgestellt.

Die eneREGIO wird zusammen mit der Gemeinde Ötigheim ein neues Wasserwerk inklusive Speicherbehälter und Aufbereitungsanlage zwischen den beiden bestehenden Tiefbrunnen der Gemeinde Ötigheim auf Gemarkung Ötigheim bauen und betreiben. Ziel der Maßnahme ist es, die Wasserversorgung der Gemeinden Muggensturm und Ötigheim mittels einer Vernetzung sicherzustellen. Die Versorgungssicherheit hat dabei höchste Priorität. Mit dem Bau des gemeinsamen Wasserwerks erhalten die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen der Gemeinden Muggensturm und Ötigheim die maximale Versorgungssicherheit im Bereich der Wasserversorgung.

Neben der Versorgungssicherheit hat der interkommunale Zusammenschluss einen weiteren entscheidenden Vorteil. Die gemeinsame Entwicklung und der gemeinsame Betrieb des Wasserwerks ergeben erhebliche Einsparungen bei den Investitionskosten sowie langfristige Einsparungen bei den Betriebs- und Wartungskosten.

Anfang des Jahres haben sowohl der Gemeinderat der Gemeinde Ötigheim als auch die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat der eneREGIO GmbH das Projekt freigegeben. Gesellschafter der eneREGIO sind zu je 34 % die Stadt Kuppenheim und die Gemeinde Muggensturm und zu 32 % die EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, eine Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Am 22.05.2019 wurde mit der Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Die Gesellschaft firmiert unter dem Namen Wasserversorgung Muggensturm-Ötigheim GmbH mit Sitz in Muggensturm. An der Gesellschaft sind die Gemeinde Ötigheim mit rd. 30% und die eneREGIO GmbH mit rd. 70% beteiligt. Die Wasserversorgung Muggensturm-Ötigheim GmbH wird die Entwicklung und den Bau des gemeinsamen Wasserwerks verantworten und zukünftig dessen Betrieb organisieren.

Neben der Vernetzung der Wasserversorgung haben die Gemeinde Ötigheim und die eneREGIO GmbH beschlossen in den kommenden Jahren die Zusammenarbeit in den Geschäftsfeldern Strom, Gas und Wasser weiter zu intensivieren. Zu diesem Zweck wurde am 06. Juni 2019 eine Absichtserklärung unterzeichnet.