eneREGIO investiert in Versorgungssicherheit

Errichtung einer zweiten Gasleitung unter der Murg

Das Ortsnetz Kuppenheim sowie Oberndorf werden über das Industriegebiet Kuppenheim nördlich der Murg mit Erdgas versorgt. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit baut die eneREGIO eine weitere Gasleitung, welche die Murg im Bereich der Brücke der L67 (Friedrichstraße) – am Bahnhof Kuppenheim – quert.  Die eigentliche Murgquerung wird im gesteuerten Horizontal-Spülbohr-Verfahren hergestellt.

Um Synergieeffekte optimal nutzen zu können, werden im Rahmen der Maßnahme außerdem eine Wasserleitung sowie mehrere Stromleitungen mitverlegt. Ebenfalls ist die Vorstreckung einer Stromleitung für die Errichtung einer öffentlichen Ladesäule für Elektrofahrzeuge im Bereich des Bahnhofs Kuppenheim vorgesehen. Des Weiteren verlegt die eneREGIO im Zuge dieser Maßnahme für den Eigenbetrieb Breitband des Landkreises Rastatt Glasfaserleitungen mit.

Von den zwei sog. Kopflöchern bzw. der Start- und Zielgrube der Spülbohrung werden die Leitungen in offener Bauweise weiter verlegt. Der Baubeginn dieser Maßnahme ist für den 9. November 2020 vorgesehen.

Wir werden die einzelnen Bauabschnitte so miteinander abstimmen um eine Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich zu halten. Für eventuell dennoch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis. Die Maßnahme wird von dem Ingenieurbüro Fuhr+Müller aus Karlsruhe begleitet, welches auch die Bauleitung innehat. Ausführende Baufirma ist die Firma Peter Ohm Rohrleitungsbau GmbH aus Karlsruhe.